Wir über uns

Gegründet wurde der Kodex.Kulturverein e. V. von Ruth und Ulrich Mehler im Jahre 2000 mit dem Ziel der "Bewahrung und Förderung schriftlicher und mündlicher Kultur". Ziel ist es, soviel wie möglich von dem Wissen vergangener Zeiten zu erhalten und an eine breitere, interessierte Öffentlichkeit weiterzugeben.

Udalrich

Prof. Dr.
Ulrich Mehler
Schäfer Udalrich

Ulrich Mehler ist Professor für mittelalterliche deutsche Literatur. Sein Spezialgebiet ist das mündliche Erzählen im Mittelalter. Als "Schäfer Udalrich" setzt er seine wissenschaftlichen Forschungen in die Praxis um und erzählt Geschichten und Märchen aus alter Zeit – und für seine Zuhörer wird das Mittelalter lebendig.

Udalrich

Ruth Mehler
Perlenweberin Merigrida

Die Perlenweberin Merigrida verarbeitet in mittelalterlicher Art und Weise verschiedene Edelsteine und Perlen miteinander. So entstehen vor den Augen des Besuchers einzigartige Kettenkombinationen und Armbänder. Sie zeigt – vor allem den Kindern – die mittelalterliche "Fadenkreuztechnik" der Perlenweberei.