Offizin

In Zusammenarbeit mit der Musikgruppe Poeta Magica entstand als Fortsetzung zur Musik-CD "Edda" eine Musik- und Hörbuch-CD mit Texten aus der Edda und Musik aus und in der skandinavischen Tradition.

CDs

Audio-CDs

Die Audio-CDs des Kodex.Kulturvereins e. V. werden vollständig in eigener Produktion hergestellt. Die "Kinder- und Hausmärchen" der Gebrüder Grimm erzählt Ulrich Mehler, die anderen Geschichten und die Bücher werden gelesen. Die kleinen Musikstücke sind von Ruth Mehler und werden von ihr auf der Harfe gespielt.

Die Heftgeschichten sind Texte in Heftform. Sie entsprechen zum Teil den Audio-CDs. Es gibt aber auch selbstständige Heftgeschichten, zu denen (bisher) keine Audio-CDs produziert worden sind.

Die Ritter der Hohen Burgen

Es ist die Geschichte eines Jungen, der auf einer Burg zum Ritter ausgebildet wird. Er wird als Mühlenknecht getarnt mit zwei Begleitern auf eine geheime Mission geschickt, von der er selber aber gar nichts weiß und deren Sinn er nicht kennt. Die Flucht vor ihren Verfolgern quer durch das deutsche Reich führt die Drei in die Welt der hohen Politik des Mittelalters, in Intrigen und Machtkämpfe, aber auch in die Welt der Gaukler und kleinen Leute. Langsam wird klar, worum es geht und wer die Drei wirklich sind.

Die Geschichte "Ritter der Hohen Burgen" wird insgesamt 5 (Bücher-)Bände umfassen; jeder Band hat dann 4-5 Audio-CDs als Hörbuch. Bisher sind erschienen: Teil I als gedrucktes Buch und gesprochen auf Audio-CDs, Teil II bisher nur auf Audio-CDs. Das Erscheinen der nächsten Bände hängt leider von den finanziellen Möglichkeiten des Vereins ab. Der Verkauf der Audio-CDs und der Bücher und Heftgeschichten ermöglicht die Buchproduktion der nächsten Bände der "Ritter der Hohen Burgen".

Parzival
von Wolfram von Eschenbach

Das "Parzival-Projekt" des Kodex.Kulturvereins e. V. ist eine zeilengetreue Übersetzung des mittelhochdeutschen Originals der St. Galler Handschrift des "Parzival" von Wolfram von Eschenbach (um 1200). Bei über 20000 Versen wird daraus eine stattliche Anzahl von CDs, wenn die Fertigstellung der CDs erfolgt ist.
Übersetzung und Sprecher Ulrich Mehler; Musik Ruth Mehler

Bisher erschienene Audio-CDs des "Parcival-Projekts":
Nr 5 – Die Einöde von Soltane: Der junge Parzival verlässt gegen den Willen seiner Mutter die Einöde von Soltane, um am Hof des König Artus Ritter zu werden.
Nr 6 – Der Rote Ritter: Er erschlägt den Roten Ritter auf ganz unritterliche Art und Weise und geht beim Fürsten Gurnemanz in eine höfische Erziehungs-Lehre.